Psychotherapie
Seit April 2002 bin ich (wieder) in erster Linie als niedergelassener Psychotherapeut tätig. Mein langjähriger Kollege in der Praxisgemeinschaft Karl Winter hat leider Ende 2017 mit der Arbeit aufgehört. Trotzdem geht es in den Praxisräumen durch zwei neue Kolleginnen weiterhin in lebendig zu.


Ich bin zur Kassenabrechnung zugelassen in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Meine
"Heimat" ist gleichwohl die Humanistische Psychologie (Gesprächspsychotherapie, Gestalt- therapie). Ich mag noch gar nicht daran denken, mit der Arbeit aufzuhören. Ich übe meine Tätigkeit einfach zu gerne aus.


Abgesehen von den üblichen Hindernissen für eine ambulante Psychotherapie (akute Abhängigkeit von Alkohol,  Drogen, Medikamenten ... und akute Suizidalität) habe ich keine prinzipiellen Ausschlusskriterien für meine psychotherapeutische Arbeit. Im ländlichen Raum muss man sich auf alle möglichen seelischen Probleme einlassen können.
Ich verfüge als Traumtherapeut und Notfallpsychologe aber über spezielle Erfahrungen in der Arbeit mit  Menschen, die (kürzlich oder früher) erschütternde Erfahrungen gemacht haben. 

Praxis für Psychotherapie 
Roland Raible
Herrenstr. 31, 88239 Wangen
Tel (07522) 986 931
E-Mail gmp.wr@t-online.de